Sie erreichen uns unter 0 20 43 / 2 38 66 | info@surau-gmbh.de

Tradition seit 1919

1910
Arthur Surau zieht es in das damalige rheinisch- westfälische Industrierevier. Hier erlernt er bei seinen Brüdern Karl und Ludwig in Bochum das Handwerk der Gebäudereinigung.
 
1919
Gründung des Betriebes unter der Firmierung Gladbecker Gebäude- und Glasreinigungs-Institut.
 
1938
Der Firmengründer Arthur absolviert seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Münster. Sein Betrieb beschäftigt zu diesem Zeitpunkt drei Gesellen und zwei Lehrlinge, auch seine beiden Söhne Artur und Herbert sind hier tätig. Zu diesem Zeitpunkt wird die Firma Surau auch Innungsmitglied.
 
1945
Nach dem Zweiten Weltkrieg, der auch in Gladbeck große Schäden hinterlassen hat, übernimmt Artur jr. den Betrieb. Sein Bruder Herbert ist in Russland gefallen. Der Betrieb wird jetzt unter der Firmierung Artur Surau, Glas- Gebäude- Parkettreinigung fortgeführt.
 
1948
Der Gründer Arthur Surau verstirbt im Alter von 58 Jahren.
 
1961
Artur jr. absolviert seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Münster. Das Arbeitsspektrum erstreckt sich auf Glas- und Gebäudereinigung. Im Laufe der Zeit wird es um die Sektoren Unterhalts-, Gebäudeinnen- und Büroreinigung erweitert. Später kommen noch Spezialgebiete wie Metall-, Zechenkauen- Werbeanlagenreinigung und andere Bereiche hinzu.
 
1959
Die dritte Generation macht sich fit für den Einstieg ins Unternehmen: Elmar Surau beginnt seine Ausbildung zum Gebäudereiniger in Bottrop.
 
1962
Elmar Surau absolviert erfolgreich seine Gesellenprüfung und tritt in den Betrieb des Vaters ein.
 
1966
Elmar legt vor der Handwerkskammer Dortmund seine Meisterprüfung ab. Zu diesem Zeitpunkt wird die Fimierung auf Artur Surau & Sohn geändert.
 
1969
Artur jr. erkrankt schwer. Seine Frau Ella und Sohn Elmar übernehmen die Verantwortung für den Betrieb. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigt das Unternehmen rund 30 Mitarbeiter.
 
1971
Artur jr. verstirbt  im Alter von 55 Jahren.
 
1972
Elmar Surau wird öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger bei der HWK Münster.
 
1977
In diesem Jahr entsteht die bis heute bestehende Elmar Surau Gebäudereinigung GmbH.

1997
Die vierte Generation geht an den Start: Tobias Surau beginnt seine Ausbildung zum Gebäudereiniger in Oberhausen.
 
2000
Nach abgeschlossener Gesellenprüfung bei der Innung Essen - Mühlheim - Oberhausen tritt Tobias dem Familienunternehmen bei.

2003
Tobias Surau absolviert seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Reutlingen.

2004
Elmar und Tobias teilen sich die Verantwortung für den Betrieb, der zu diesem Zeitpunkt ca. 60 Mitarbeiter beschäftigt.

2012
Zertifizierung für den Qualitätsverbund Gebäudedienste.

2014
Tobias Surau legt erfolgreich seine Prüfung zum Betriebswirt (HWK) ab.